Die Mayo-Story von Amanda Scherm
Küchenmeisterin Gasthof Schermshöhe
„Was wir mit HOMANN machen, das überzeugt immer!“
Es ist schön hier in der Fränkischen Schweiz. Der Gasthof Schermshöhe mit dem Hotel Berghof liegt in einem Ortsteil von Betzenstein, zwischen Nürnberg und Bayreuth. Viel Natur ist hier, viele Radtouristen durchqueren die Gegend. Diese und auch Reisende von der nahen Autobahn kehren gern im Gasthof Schermshöhe ein. Und dann sind da noch die vielen, vielen Stammgäste. Sie kommen mitunter seit Jahrzehnten in das familiengeführte Restaurant. 1870 wurde es von Konrad Scherm gegründet. Seitdem wird es von der Familie geführt.
Ganz so lange setzt Küchenmeisterin Amanda Scherm noch nicht auf die HOMANN Salat-Mayonnaise. Aber seit den frühen 1960er Jahren vertrauen sie hier in der Schermshöhe auf unsere Mayo. Wir fragen warum und bekommen als Antwort: „Die HOMANN Mayonnaise, das wollen wir mal feststellen, ist nicht die billigste. Aber sie ist die beste!“ Das trifft auf den Geschmack zu, aber auch auf die Konsistenz und das Handling. Ein großer Vorteil für Feinkostsalate, die hier im Hause ausschließlich selbst gefertigt werden. Und immer mit unserer Mayo, ganz gleich, ob für Fleischsalat, Geflügelsalat oder Krabbensalat. Salatdressings werden ebenso selbst hergestellt – und zwar wird jeder Salat damit einzeln angemacht, bevor er serviert wird.
Übrigens bauen die Scherms ihre Salate, Kartoffeln und das Gemüse ebenso in Eigenregie an wie die Kräuter, die sie verwenden. Ihre traditionell fränkische Küche hat sich ganz der Regionalität verschrieben. Soeben ist die Spargelzeit zu Ende gegangen, jetzt beginnt die Saison der Pfifferlinge, später im Jahr wird es Wild und Karpfen geben.
Ein gutes Gefühl, dass zwischen all den frischen Zutaten, die meist aus der Region stammen, unsere Mayo hier ihren festen Platz hat und behauptet. Amanda Scherm nennt uns den Grund dafür, kurz und bündig: „Was wir mit HOMANN machen, das überzeugt immer!” So einfach ist das. Und das seit 70 Jahren!