DIE AUFGABE :
„Aus meiner region“

SNACK STAR Snack des Jahres 2018

SNACKS & SNACK-ZUTATEN AUS MEINER REGION!“

Gemäß dem Motto„Lokale Originale“, werden Snack-Ideen mit einer typischen Köstlichkeit aus deiner Region gesucht.
Hier einige Beispiele:

Baden-WürttembergMaultaschen, Haxe und Eisbein
BayernLeberkäse und Weißwurst
Berlin - BrandenburgBuletten und Currywurst
BremenBremer Knüppel, Kohl und Pinkel
HamburgLabskaus, Hackgrütze
HessenRübenwurst und Sauerkraut
Mecklenburg-VorpommernKloppschinken, Rippenbraten
NiedersachsenHeidschnuckenbraten und Armer Ritter
Nordrhein-Westfalen„Flönz“ und Pumpernickel
Rheinland-Pfalz„Keschde“ und Saumagen
SaarlandMerguez und Lyoner
SachsenSauerbraten und Jagdwurst
Sachsen-AnhaltSchwartenwurst und Milbenkäse
Schleswig-HolsteinSalzwiesenlamm, Grünkohl
ThüringenThüringer-Rostbratwurst, Rostbrätel
SVG-Grafik, Bundesländer Deutschland; Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Karte_Bundesrepublik_Deutschland.svg
SNACK STAR Snack des Jahres 2018
SNACK STAR Snack des Jahres 2018

DIE DIESJÄHRIGE HERAUSFORDERUNG

Unser Motto: „Lokale Originale“

Die Aufgabe 2018:
Entwicklung und Umsetzung innovativer Snack-Ideen gemäß dem Motto „Lokale Originale“. Gesucht werden Snacks mit einer typischen Köstlichkeit aus der Region oder neu interpretierte regionale Klassiker. Heiß oder kalt, klein oder groß, im Glas, Maultaschen, Sauerbraten-Wrap, Currywurst mal anders – alles ist erlaubt! Jede Idee muss mit mindestens einem HOMANN Foodservice Produkt zubereitet werden, alles andere ist frei wählbar.

Was die Bewerbung beinhalten muss:
Ein Snack-Foto, die Rezeptur, ein pfiffiger Name, Wareneinsatzkosten und die Angabe des kalkulierten Verkaufspreises erforderlich. Bewerbungen können online oder per Post mit dem Teilnahmeformular an HOMANN Feinkost GmbH, Kennwort „SNACK STAR® SNACK“, 49197 Dissen erfolgen.

Einsendeschluss ist der 27. Juli 2018.

Jurybewertung:
Die 10 besten Ideen aus allen Einsendungen wählt eine kompetente Fachjury. Teilnehmer sind dabei Vertreter vom Deutschen Fleischerverband, der Zeitschrift „Fleischerhandwerk“ und von HOMANN Foodservice mit Produktentwicklung, Marketing und Snack Coach. Die Sieger werden anschließend durch Expertenurteil und großes Online-Voting auf www.homann-snackstar.de ermittelt. Um eine größere Transparenz beim großen Online-Voting zu gewährleisten, wird in diesem Jahr erstmals die Jury-Bewertung der jeweiligen Kategorien offengelegt.

  • IDEE / NAME
    Idee und Name sollten idealerweise etwas Unverwechselbares, Neugierde weckendes und eine kleine, einfache „Geschichte“ haben, die sich erzählen lässt.
  • OPTIK / GESCHMACK
    Eine appetitliche Optik sollte möglichst auch noch ca. 30 Min. nach der Zubereitung gegeben sein. Auch die ansprechende Snack-Präsentation und Verpackung kann wertvolle Kaufanreize liefern. Ein guter Geschmack ist Voraussetzung.
  • ZUBEREITUNG
    Wichtig ist eine klare Rezeptur, die sich einfach vervielfältigen lässt. Die Zutaten sollten vorhanden oder einfach zu beschaffen sein. Unkompliziert und ohne großen Zeitaufwand sollte die Zubereitung im Betrieb erfolgen können.
  • KALKULATION
    Damit etwas übrig bleibt, müssen Wareneinsatz, Aufwand und der gewünschte Verkaufspreis zueinander passen. Eine einfache Snack-Kalkulation sollte das dokumentieren.